The lonely detective Manao 13 von ahaa (Manaos schlimmster Fall (Teil 1)) ================================================================================ Kapitel 2: Der 1.Code --------------------- Manao war verzweifelt. Sein bester Freund wurde entführt! Er hatte bis zum 22.Februar um 18.30 Uhr Zeit ihn zu retten. "Der 22.Februar ist heute...", murmelte er. "Und es ist bereits 14 Uhr..." Er sah sich den Code an. Sie machten ihm ein wenig Hoffnung, denn was das Entziffern von Geheimschriften betraf, war er ziemlich gut. "Mal sehen, der Ort ist in Zahlen angegeben... 2 29 3 8 5 18 5 18 5 9 0 1 13 0 5 9 14 7 1 14 7, was könnte das sein? Vielleicht eine Zahlenfolge? Oder eine komplizierte Rechnung?" Er nahm ein Blatt Papier und begann, darauf Zahlen zu kritzeln. Er versuchte es mit Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren, und auch mit Quadrieren und Wurzelziehen. Nein, es nützte nichts. "Es könnte sehr wahrscheinlich auch etwas mit Buchstaben zu tun haben. Na, dann heißt es Ausprobieren..." Als er sich ein neues Blatt holen wollte, traf es ihn wie ein Blitz. "Moment! Was mach ich denn da? So verliere ich wertvolle Zeit!" Er erinnerte sich an eine Regel, die er mal gehört hatte: Niemals denken, es wäre kompliziert, sondern immer mit dem einfachsten Gedanken anfangen. Er nahm den Code in die Hand. "Am besten suche ich nach der Zahl, die am meisten vorkommt, das wäre dann der Buchstabe E, weil der der häufigste ist. Hmm, das ist die 5... Moment, da fällt mir was ein: das E ist der fünfte Buchstabe im Alphabet, vielleicht richtet es sich danach, an welcher Stelle der Buchstabe steht. Zusammen mit dem Umlauten gibt es 29 Büchstaben im Alphabet und hier im Code gibt es eine 29, aber keine größere Zahl..., und die Null wäre dann die leere Stelle zwischen zwei Worten... aber: ist es wirklich so einfach...? Na ja, versuchen kann ich's mal..." Er tat es und nach zwei Minuten war er fertig und staunte über das Ergebnis: es kamen tatsächlich sinngemäße Worte raus! Aus dem unverständlichen Zahlengewirr enstand "Bücherei am Eingang"! "Gut!", dachte Manao mit neuer Hoffnung. "Jetzt die Straße! Auf dem Blatt steht LOJVYPÖLWYL, was wäre die einfachste Möglichkeit, es zu lösen? Hmm, was wäre, wenn es einfach nur das ABC ist, aber nicht A bis Ü, sondern von Ü bis A?" Er probierte es und auch da hatte er Erfolg. Es ergab sich "Rothenburger". "So, alles klar! Rothenburger Straße 30, am Eingang der Bücherei. Nichts wie hin!" Er nahm Block und Stift und nach kurzem Überlegen noch etwas anderes mit und ging zur U-Bahn. Auf dem Weg dachte er nach: "Wieso hat der Entführer den Brief nicht in meinen Briefkasten geworfen, sondern ihn extra dem alten Mann gegeben, damit er ihn mir geben konnte? Ah, vielleicht weil er nicht wusste, dass ich allein wohne und fürchtete jemand anderes könnte es lesen! Warum kein Absender draufsteht ist klar. Aber an der Nachricht stört mich, dass sie so einfach ist! Wieso? Und noch etwas macht mich stutzig, aber ich weiß noch nicht, was. Ah, ich bin ja schon da!" Er stieg aus der U-Bahn aus. Jetzt hieß es, die anderen zwei Codes zu knacken. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)