The lonely detective Manao 11 von ahaa (Eine Leiche an Weihnachten) ================================================================================ Kapitel 2: Alle haben ein Motiv! -------------------------------- Manao untersuchte die Leiche. Alles deutete darauf hin, dass sie erfroren ist. Selbstmord? Aber Moment, was war das: Aus ihrem Mund strömte ein sehr stark stechender Geruch, den Manao vom Chemieunterricht nur alzu gut kannte: es war die Reaktion aus Stickstoff und Wasserstoff, das giftige Gas Ammoniak! Er schaute ihr Gesicht weiter an. Ihre Lippen waren blau-violett angelaufen und ihre Augen waren stark geschädigt. Außerdem waren ihre Schleimhäute verätzt. Na also, alles Anzeichen von Ammoniak. Über seine Selbstmordtheorie war Manao sich nich mehr sicher. Wenn sie wirklich vorgehabt hätte, sich umzubringen, wieso hier draußen? Und wieso mit Ammoniak? Sie hätte sich doch auch wie viele andere Selbstmörder einfach erschießen oder aufhängen können! Wieso so umständlich? Als Nächstes versuchte Manao, den Todeszeitpunkt zu ermitteln. Die Muskeln der Toten waren alle steif. Sie müsste also vor 6-12 Stunden gestorben sein, denn die Leichenstarre war voll ausgeprägt. Er sah wie Tetsu in der Jackentasche der Frau rumwühlte und schließlich etwas herauszog. Es war ihr Ausweis. "Gut gemacht, Tetsu", lobte Manao seinen Kumpel und nahm ihm den Ausweis ab. "Gut", murmelte er. "Das Opfer hieß Anna Weiß, 24 Jahre alt." "Oh, was ist das?", er zog eines kleines Papier heraus. Es war eine Visitenkarte des Opfers "Hohe Straße 44, wahrscheinlich ihre Adresse..." "Na los!", rief er Tetsu zu. "Gehen wir! Der Fall hat angefangen, mich zu interressieren!" Zuvor holte er aber sein Handy heraus und machte für alle Fälle ein Foto von der Leiche. Als sie angekommen waren, las er die Namensschilder auf den Klingeln. "Oh, da gibt es zwei, die Weiß heißen..." In diesem Moment sah er, wie ein Mann seinen Müll runterbrachte. "Entschuldigung, wohnt hier Anna Weiß?", fragte er ihn. "Ja.", antwortete der Mann. "Was willst du von meiner Schwester?" Seiner Schwester? "Sie sind ihr Bruder?" "Ja, ich heiße Leon Weiß. Warum, ist was passiert?" "Wohnen hier noch andere Verwandte von ihr?" "Ja, ihre Schwester Stefanie Sander mit ihrem Mann Cedric. Aber wieso zur Hölle fragst du mich das? Und wer bist du eigentlich? Und vor allem, was soll das?", er zeigte auf Tetsu, der neben Manao stand und ihn anknurrte. "Ich bin Manao Tajima, meines Zeichens Detektiv. Das ist mein bester Freund Tetsu. Und Ihre Schwester, Herr Weiß, hab ich grade tot im Stadtpark gefunden. Ihr Atem riecht verdächtig nach Ammoniak." "WAS HAST DU GESAGT? Anna ist tot?! Aber wieso....?!" "Ich bin ja hier um es herauszufinden." "Und was willst du von mir?" "Das Sie und das Ehepaar Sander sich versammeln. Ich hab da ein paar Fragen." "Heißt das, du verdächtigst uns?" "Ganz genau." Ein paar Minuten später waren sie alle in Herrn Weiß Wohnung versammelt. "Moment!", sagte Frau Sander und betrachtete Manao. "Bist du nicht dieser junge Detektiv Manao, über den man so einiges hört?" "Genau der bin ich." Manao freute sich, dass man über ihn redete. Er zeigte auf den Wolf. "Und das ist mein bester Freund Tetsu." Er erzählte ihnen kurz über den Vorfall. "Hier, ich hab sogar ein Foto falls Sie mir nicht glauben", sagte er während er sein Handy rausholte. Alle waren geschockt. Manao befragte sie zu ihren Alibis: alle waren vor 12 Stunden bei der Arbeit. Dann zu ihren Motiven: ihr Bruder hatte hohe Schulden bei ihr, ihre Schwester wurde von ihr erpresst und der Mann ihrer Schwester hasste sie, weil sie seine Frau erpresst hatte. Jeder hatte ein Alibi, aber auch ein Motiv. Wie hat der Täter es gemacht? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)