The lonely detective Manao 9 von ahaa (Das falsche Opfer) ================================================================================ Ein harmloser Museumsbesuch? ---------------------------- Es war Samstag. Das Wetter war scheußlich: es war bitterkalt und vom Himmel tröpfelte es. Kein bisschen Sonne. Manao ging durch die Straßen und blickte genervt zum wolkenbedeckten Himmel rauf. Er mochte den Herbst nicht: er ist kalt und nass. Manchmal wünschte er sich, es wäre für immer Sommer. Aber er blieb trotzdem nicht zu Hause, weil er sich dort nur langweilen würde. Um seine Stimmung ein wenig aufzuhellen, war er auf dem Weg zum Spielzeugmuseum in seiner Stadt, dort, wo er schon lange nicht mehr gewesen ist. Er liebte Museen, denn sie waren stets interessant. Genauso wie Spielzeug. Auch wenn er schon längst aus dem Alter raus, mochte er Spielzeug wie ein kleiner Junge. Apropos, kleiner Junge, in letzter Zeit bemerkte er immer mehr Veränderungen an sich: seine Schulter und seine Brust sind breiter, seine Muskeln größer, sein Gesicht schlanker geworden. Er sah jetzt nicht mehr wie ein Kind, sondern wie ein Teenager aus. Das freute ihn. Auch wenn es immer noch ein Problem gab: er war kein Stück gewachsen. Immer noch klein. "Vielleicht hab ich ja schon aufgehört zu wachsen", dachte er. "Vielleicht bleibe ich für immer 1,60 groß!" Er war darüber so in Gedanken versunken, dass er gar nicht merkte, dass er da war. Erst, als er schon über drei Minuten vor dem Eingang des Museums stand und die Leute ihn anstarrten, bemerkte er es. "Pff, ich sollte weniger denken", murmelte er und ging hinein. Drinnen kaufte er sich ein Ticket und fing an, sich die ausgestellten Spielzeuge anzusehen. In seiner Nähe hielt sich eine Familie mit zwei Kindern auf. Plötzlich ging ein Mann in einem Anzug auf sie zu. Er trug ein Namensschild. Also ein Museumsmitarbeiter, bemerkte Manao. Der Mann war nicht sehr groß, hatte sogar fast diesselbe Größe wie Manao, hatte aber deutlich sichtbare Muskeln an den Armen. "Guten Tag", sagte er. "Wenn Sie wollen, kann ich Sie im Museum rumführen." Manao und die Familie willigten ein. Manao deshalb, weil er mehr Informationen über die Spielzeuge erfahren wollte. Auf dem Namensschild des Mannes las er, dass der Museumsführer Herr Sommer hieß. "Tja, passt auch zu diesem Wetter", dachte er grinsend. Herr Sommer führte sie durch den ersten und zweiten Stock. Vor der Abteilung der Modelleisenbahnen blieb Manao noch ein wenig länger stehen. Er erinnerte sich an die Eisenbahn, die er mal als Kind zum Geburtstag bekommen hatte. Wie traurig er doch war als sie kaputtging! Er seufzte und schloss sich wieder der Gruppe an. Bald gab es eine kleine Pause. Manao merkte, dass Herr Sommer zur Toilette ging. Er wirkte irgendwie angespannt. "Na ja, wird wohl eine Magenverstimmung haben", dachte sich Manao. Nach ein paar Minuten kehrte der Museumsmitarbeiter zurück und die Führung ging weiter. Als sie am Vorführraum vorbeigingen, fragte Manao:"Sagen Sie mal, das ist doch der Raum, in dem Filme über antikes Spielzeug gezeigt werden, nicht wahr?" "Äh, ja." "Und wieso ist der jetzt zu?" "Weil er bald umgebaut wird." "Oh, verstehe..." Etwa 20 Minuten später war die Führung vorbei und Manao war schon dabei zu gehen, als plötzlich ein ohrenbetäubender Schrei aus dem dritten Stock erklang. Manao ahnte nichts Gutes und rannte so schnell wie möglich dorthin. Der Schrei kam aus dem Vorführraum. Vor der offenen Tür sah Manao eine Frau sitzen. Sie hatte einen Wischmopp und Putzmittel dabei, also die Putzfrau. Mit käsebleichem Gesicht und weit aufgerrissenen Augen deutete sie mit dem Finger in das Zimmer hinein. Manao wollte nachsehen, was sie so beunruhigte und stockte. Mitten im Zimmer hing Herr Sommer aufgehängt an einem Seil. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)