Schreibübungen von SailorTerra (Zum Autorentrainigzirkel) ================================================================================ Kapitel 1: Übung #1 - Dialog ---------------------------- Ausgangsituation ist dass sich zwei Bekannte in einem Café treffen. Es ist freigestellt, ob Freunde, Feinde oder sonst irgendwas. Ziel ist dass einer von beiden sprachlos ist am Ende. Sollte zu schaffen sein, oder? Frau 1: Hi, schön dich mal wieder zu sehen! Frau 2: Ja, freut mich auch. Frau 1: Hast du schon bestellt? Frau 2: Nein, ich hab noch gewartet. Manchmal neigst du ja dazu im letzten Moment abzusagen. Frau 1: Das war ein einziges mal. Also was haben wir denn hier. Frau 2: Der Latte ist hier gut. Frau 1: Ja? Dann nehm ich den Cappuccino. Frau 2: (gibt als Antwort nur ein Seufzen) Frau 1: (zur Kellnerin) Cappuccino und ein Stück Apfelkuchen. Frau 2: Für mich ein Latte Macciato. Frau 1: Gar keinen Kuchen? Frau 2: Bin derzeit auf Diät. Frau 1: Das hast du doch gar nicht nötig. Frau 2: Na ja... Ich dachte, ich mach Harald eine Freude. Frau 1: Dein Mann? Frau 2: Ja, ich hab ja erzählt, dass er auf der Arbeit immer so viel zu tun hat und da ist unser Eheleben etwas zu kurz gekommen... und ich hab auch das Gefühl er findet mich nicht mehr so attraktiv. Frau 1: Red nicht so einen Quatsch. Er sollte sich glücklich schätzen eine wie dich abbekommen zu haben... Danke Frau 2: (zur Kellnerin) Danke... Frau 1: Was hast du? Frau 2: Sieht eher aus wie ein Cafelatte. Frau 1: Ich stell mir das schrecklich schwer vor, die beiden Schichten unbeschadet zum Tisch zu bringen. Frau 2: Ich denke auch, dass es schwer ist, aber es sollte machbar sein. Frau 1: Du rührst den doch sowieso zuerst um. Frau 2: Geht ja auch eher ums Prinzip. Frau 1: Hast recht... hm... der Apfelkuchen ist gut. Frau 2: Genau das ist der Grund warum ich keinen wollte. Frau 1: Ich bin ja schon ruhig. Ich hab übrigens einen neuen Freund. Frau 2: Echt? Erzähl! Frau 1: Kenn ihn erst seit zwei Wochen, aber er ist toll. Zuvorkommend... ein richtiger Gentleman. Frau 2: Das heißt du hast noch nicht mit ihm... Frau 1: ... doch ... Frau 2: Wow, so was findet man selten. Harald hat mir glaub ich nie die Tür aufgehalten... Frau 1: Tja, man muss halt Glück haben. AH! Ist der Cappuccino heiß! Frau 2: Bereitet man ja auch mit heißem Wasser zu. Frau 1: Haha. Gestern waren wir erst in diesem feinen italienischen Restaurant am Marktplatz. Frau 2: Dabei ist das doch so teuer. Frau 1: Wirklich? Frau 2: Stimmt es ist ja das weibliche Privileg sich einladen zu lassen. Nach 7 Jahren Ehe vergisst man so was. Frau 1: Dann solltest du das deinem Mann vielleicht sagen, dass er sich mal wieder etwas anstrengen sollte bei dir. Frau 2: Geht es nicht darum, dass sie es freiwillig tun. Frau 1: Aber dann kann man bei Männern lange warten. Glaub mir, die mögen Frauen, die ihnen sagen, was sie wollen. Frau 2: Ich würde ihn total überfahren. Noch dazu fehlt eben die Zeit. Frau 1: Gerade deswegen ist das wichtig. Frau 2: Mal sehen. Frau 1: Ich bin zwar nicht verheiratet, aber wie man Spaß hat weiß ich. Frau 2: Das möchte ich gar nicht bezweifeln. Frau 1: Du bist doch nur eifersüchtig. Frau 2: Tut mir leid... das macht die Diät. Man wird angriffslustig. Frau 1: Macht nichts. Möchtest du mal ein Bild von ihm sehen. Frau 2: Du hast ein Bild von ihm? Frau 1: Ja, klar. Frau 2: So... oh... Frau 1: Was? Frau 2: Das ist Harald... Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)