Schulung von Schreiberliene (Theater) ================================================================================ Kapitel 6: Szene 6 ------------------ Wieder der belebte Redaktionsraum. Ein paar der Bilder an der Wand haben sich geändert, ansonsten ist fast alles gleich. Alles Mädchen außer Leona und Simone sind schon da, sie sitzen am Tisch und unterhalten sich. Mariana macht Hausaufgaben. Der Kalender zeigt Mitte März; es ist halb zehn. Ina: Das wir sooo geil - ich freue mich jetzt schon drauf. Carina: Ich auch. Vor allem, weil es bedeutet, dass wir endlich Ferien hätten. Ina: Wir waren noch nie alle gemeinsam im Urlaub, oder? Carina: Fahren denn diesmal wirklich alle mit? Nicht, dass das so endet wie die Sturmfreiwoche, wo die Hälfte sich nicht mehr gemeldet hat... Ina: Naja, Ostende ist aber schon was anderes - das storniert man nicht so leicht. Aber wo wir gerade beim Thema sind: Kommst du jetzt sicher mit, Denise? Denise: Ich habe mal zuhause gefragt, meine Eltern haben nichts dagegen. Und ich glaube, das müsste gehen. Wir haben sogar Bekannte da. Carina: Und die haben echt kein Problem damit, dass du mit uns Mädels alleine weg fährst? Hätte ich nicht gedacht... Denise: Meine Eltern haben nichts gegen euch, ihr müsstet nur langsam akzeptieren, dass bei uns Werte einen ganz anderen Stellenwert einnehmen. Jesus ist am Kreuz... Mariana: Och ne, verschon uns bitte damit, okay? Ich mach gerade Mathe. Die Mädchen kichern und wechseln Blicke; Denise beißt sich auf die Lippe. Bevor sie aber etwas erwidern kann, was ihr eindeutig auf der Zunge liegt, läutet es an der Tür; Denise zögert kurz, steht dann wortlos auf und verlässt den Raum. Carina: War das jetzt nötig? Mariana: Sie geht mir auf den Nerv. Erst der Terz mit dem Tanzfilmmarathon... Carina: Sie konnte eben nicht. Ist das ein Problem? Mariana: Nein, sie wollte nicht. Das ist ein Problem. Aber davon rede ich gar nicht - wenn sie nicht kommen will, ihr Problem. Aber das sie den Film nicht mehr hatte... Carina: Vielleicht mochte sie ihn nicht. Ina: Wir haben ihn ihr geschenkt, verflucht! Wie kann sie da... Sie wird unterbrochen; Leona betritt den Raum, hinter ihr Denise. Alle schweigen; es ist klar, dass über Denise geredet wurde. Leona überspielt die merkwürdige Stimmung. Leona: Gute Nachrichten: Ostende ist geplatzt. Mariana: Wieso? Denise: Wie? Carina: Warum? Ina: Und das nennst du gute Nachrichten? Leona grinst. Leona: Jap. Wir fahren nämlich nach Sylt. Kurzes Schweigen. Dann: Euphorie. Mariana: Wie cool! Carina: Hammer, ich wollte immer schon nach Sylt. Ina: Und wer bezahlt das? Leona: Freunde von meinen Eltern haben da ein Ferienhaus. Wir sind alle zusammen, nur wir, das Meer, das Haus und der Liqueurkeller... Carina: Du tust so, als wären wir alle Alkoholiker! Ina: Leo ist einer. Mariana auch. Alle lachen, nur Denise wirkt unglücklich. Denise: Aber hattet ihr nicht vor, nach Ostende zu fahren? Leona: Nicht, wenn Sylt auf dem Programm steht! Ina: Das wird geil! Leona: Also, bleibt nur noch die Transportfrage. Ich kriege den Siebensitzer nicht, es muss also noch ein zweites Auto fahren. Carina: Ich kann nicht, meine Mutter bringt mich um bei den Spritpreisen. Denise: Das passt schon. Leona: Ich dachte, du bis unser Mathe-Ass? Ich, Mari, Ina, Leo, Cari, Simone - ich sitze nicht zu sechst in einem Reno. Denise: Ich will nicht mit. Leona: Ach so... sie hebt die Augenbraue Dann passt es ja. Sie sieht sich kurz um, dann scheint ihr etwas aufzufallen. Leona: Wo ist Simone? Ist sie bei der Grünen Pause, Essen fassen, oder wieder einmal todkrank? Plötzlich betretene Stille; Leona runzelt die Stirn. Leona: Was ist denn? Carina: Sie ist wirklich krank. Leona: So wie immer? Carina: Sie ist im Krankenhaus. Irgendetwas mit dem Rücken. Leona: scheint immer noch skeptisch Schon wieder? Mariana: Hör auf, okay? Ina: Wir hätten sie vielleicht nicht so runtermachen sollen. Es klingelt, die Mädchen packen schnell ihre Sachen zusammen. Ina: So ein Mist... Carina: Wer hat mit mir Physik? Ina: Ich. Denise: Ich nicht. Mariana: Leona. Leona: Ne, ich habe Englisch. Mariana: Du hast Physik. Leona: Ne, ich... Mariana: Es ist Montag. Du hast Physik. Kurzes Schweigen. Leona: Ich habe mit dir Physik. Ina: Egal, was ihr habt, denkt an die Artikel! Die Mädchen verlassen den Raum, als letzte Carina. Carina: Wer hat den Schlüssel? Die Tür fällt ins Schloss. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)