Eine Woche ohne PC von Finnian (Ruhe bewahren ist alles...) ================================================================================ Kapitel 1: sechs Tage --------------------- Wie immer nach der, natürlich harten, Arbeit folgte das Ritual. An den PC, Emails abfragen. Automatisch ging meine Hand schräg nach unten, fand blind den Einschaltknopf und drückte freudig drauf - nach 5 minütigem Starren auf den Bildschirm wurde mir dann endlich klar: Der PC ist nicht einfach nur langsam, er geht gar nicht erst an. Jetzt nur keine Panik! Erstmal ganz in Ruhe die Kabelverbindungen kontrolliert und dabei einige längst verloren geglaubte CDs weit unterm Schreibtisch wiedergefunden. Da frag ich mich, wer wirft die da hin?? Völlig unverständlich - alle Kabel scheinen fest. Stromausfall? Ach nein, dann würde wohl auch kein Licht brennen, was? Keine Panik! Keine Panik! Nun doch schon mit leicht zittrigen Händen greife ich zum Schraubenzieher um dann wie ein Schwein ins Uhrwerk bzw. in das Innenleben meines PCs zu werfen. Na bitte, da haben wir doch das Problem. Wie soll das Teil denn funktionieren, wenn die Kabel da so merkwürdig bunt und in einem heillosen Durcheinander rumwuseln? Ich würde sie ja ordnen, aber wie? Nur keine PANIK!!!! Ich ahne bereits das schlimmste. Ich werde wohl oder übel warten müssen, bis mein Onkel nach Hause kommt. Was solls, das sind ja nur sechs Tage. Sechs TAGE!!!!!!!!!! 1. Tag: Minutenlang um den PC geschlichen wie die Katze um den heißen Brei. Konnte mich gerade noch beherrschen nicht beim Nachbarn zu klingeln und um PC- Benutzungserlaubnis zu fragen. Schließlich tapfer vor dem Fernseher ausgeharrt und mir eingeredet, ich brauche eigentlich gar keinen PC. Habe mich dann kurz vor dem ins Bett gehen dabei ertappt, wie ich mit Tränen in den Augen den Monitor gestreichelt habe. 2. Tag: Es geht mir gut, ich brauche keine Emails! Diesen Satz habe ich heute 10 mal vor mich hergemurmelt. Eine vorläufige private Hochrechnung brachte mich dazu, mir mein bis zum bersten gefülltes E-mail-Postfach vorzustellen. Wahrscheinlich werde ich von allen Email Schreibern bereits für tot erklärt. Habe mein Arbeitszimmer zum Sperrgebiet erklärt, da mir beim Anblick meines PCs immer noch die Tränen kommen. 3. Tag: Aggressivität macht sich bemerkbar. Heute auf dem Weg zur Arbeit genervt den vor mir Fahrenden lauthals beschimpft und ihm die Schuld an dem Zusammenbruch meines PCs gegeben. Erwäge eine Zivilrechtsklage gegen den Fahrer wegen mutwilliger Zerstörung meines PC Eigentums. Lasse das Vorhaben später fallen - ich habe mir die Autonummer nicht gemerkt. Werde mir aber für alle Fälle sein Gesicht merken. Beim Einkaufen ernsthaft überlegt, ob man mit Supermarktkassen, die ans öffentliche Telefonnetz angeschlossen sind, online gehen kann. Abends dem schwer erkrankten PC eine warme Decke übergelegt. 4. Tag: Habe mich heute dabei ertappt, wie ich mit Zettel und Stift improvisiert einen Chat nachgestellt habe. Leider war nur ich im Chatraum (bzw. Wohnzimmer). Bin dann durch meine verschiedenen Räume gesurft, habe aber nirgendwo Aktualisierungen entdeckt. Sämtliche Favoriten leider aus der Liste verschwunden, konnte nur Schlafzimmer und Bad aufsuchen, beide Räume mit tollen GIFs animiert, aber keine Links zu anderen Zimmern vorhanden. Habe entsprechende Mitteilungen in den Gästebüchern hinterlegt. 5. Tag: Im Badezimmer beim Waschmaschine fertigmachen einen von mir (?) geschriebenen Beschwerdezettel im Waschmittelbehälter gefunden. Habe sofort eine Antwort hinterlassen und erwäge die Einführung eines Forums. Genug Kapazität in Form einer Toilettenpapierrolle vorhanden! Von wegen keine Links, die Tür zum Flur ist doch wohl sichtbar genug auf der Badezimmerstartseite angebracht. In der Küche im Schubfach einen ähnlichen Zettel wie im Bad gefunden. Habe durch den Flur sofort Badezimmer und Küche miteinander verlinkt. Hoffe jetzt, keine Beschwerden mehr zu bekommen. Beim Nachsehen auf meiner Startseite Index Wohnungstür festgestellt, dass der selbstgebastelte Counter anscheinend nicht funktioniert. Es kann doch nicht sein, daß niemand durch meine Räume gesurft ist? 6. Tag (morgens 6 Uhr): Schweißgebadet aufgewacht. Durch ein Telefonat geweckt. Wie? Heute ist Montag? Nicht Freitag? Aufgeregt zum PC gegangen und probeweise mit zittriger Hand auf den Power Knopf gedrückt (wo war nur die wärmende Decke geblieben?) Mit einem leisen driiiiiiiiiiiiiing geht wie immer freundlich der Computer an. Ehrfürchtig falle ich auf die Knie und bitte darum, nie wieder so etwas träumen zu müssen! Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)